Ferme-ecole-nature_edited.jpg

La Ferme-École
zweisprachige Schule

Die Schule ferme-école ist eine zweisprachige Schule 1-2H Deutsch/Französisch am BIO-Bauernhof «La Faye» in Granges-Paccot. Wir begrüssen Kinder von 4 bis 6 Jahren und bieten einen durchgehenden Stundenplan an. Die Kinder lernen in kleinen Gruppen und das Tempo jedes Kindes wird respektiert, im Einklang mit den Jahreszeiten auf einem wunderschönen landwirtschaftlichen
Anwesen. Der Unterricht findet zu einem grossen Teil im Freien statt, wenn das Wetter es zulässt.

Pädagogische Leitlinien

Die Pädagogik unserer Schule basiert auf drei Grundprinzipien: Lernen im Freien, die Selbständigkeit des Kindes und projektorientierte Pädagogik.

Zweisprachigkeit

Die Schule ist zweisprachig und der Unterricht findet abwechselnd auf Französisch und Deutsch statt. Die Beherrschung der zweiten Sprache kann schon in jungen Jahren erlernt werden. Unsere Schule bietet einen immersiven und natürlichen Unterricht, der abwechselnd von einem Lehrer durchgeführt wird, entweder in französischer oder deutscher Sprache Lehrer arbeiten im Duo. Der Plan d’Etudes Romand ist unser Nachschlagewerk für Kinder mit französischer Muttersprache und der Lehrplan 21 für Kinder mit deutscher Muttersprache. Bei allophonen Schülern entscheiden wir zusamment mit den Eltern über die Referenzsprache.

char_2.jpg
hofladen_013.jpg

Standort

Der BIO-Hof La Faye liegt ganz in der Nähe der Stadt in einer grünen Umgebung am Waldrand. Dieser einzigartige Ort bietet jungen Kindern große Bewegungs-, Manipulations- und Experimentierfreiheit, was für diese Klassenstufen eine erhebliche Bereicherung darstellt. Am Bauernhof werden verschiedene Getreidearten wie Weizen, Dinkel und Roggen angebaut, die direkt auf dem Hof in einer Steinmühle verarbeitet werden. Wir produzieren Black-Angus-Fleisch nach BIO SUISSE-Standards und handgemachten Apfelsaft aus dem Obstgarten.

Folgt uns auf Instagram